Azubi Vibes - die Ausbildungsmesse im Mühlenkreis

23.-25. Mai 2024

Unsere Ausbildungsmesse gibt es schon über 20 Jahre und wir wachsen mit jedem Jahr mit euch mit. Vom 11.-13. Mai 2023 sind wir das erste Mal Gast auf dem Gelände der DB Systemtechnik und haben damit so viel Platz wie noch nie für euch. Wir konnten 120 Unternehmen aus dem gesamten Mühlenkreis und darüber hinaus gewinnen, die euch eine unglaubliche Vielfalt an Ausbildungsberufen vorstellen – und das nicht nur auf dem Papier. Auf unserer Messe könnt ihr richtig anpacken und ausprobieren und entdeckt vielleicht Fähigkeiten oder Interessen an euch, die ihr noch gar nicht kanntet.

 

Die nächste Messe findet vom 23.-25. Mai 2024 statt!

JUGENDLICHE FIT FÜR DIE ZUKUNFT MACHEN

Kurze digitale Praxisworkshops von Experten

Lehrer:innen und Methodenexpert:innen zeigen in der MINT-Akademie der IHK, wie Zukunftskompetenzen im Unterricht vermittelt und Schüler:innen auf die digitale Zukunft vorbereitet werden können.

In der kurzweiligen Veranstaltungsreihe gibt es praxisbewährte Methoden und Instrumente, die dabei helfen, Zukunftskompetenzen in der Schule vermitteln und eine moderne Berufsorientierung zu gestalten.

Es wird den Fragen nachgegangen, wie Schüler:innen neue Technologien ausprobieren können,  mit denen sie später im Unternehmen umgehen müssen und wie Kompetenzen in Selbstorganisation und interdisziplinärer Zusammenarbeit im Unterricht vermitteln werden können.

Viele weitere Infos und das Veranstaltungsprogramm zum Download: 

https://www.ostwestfalenlippe.de/mint-akademie